Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

ANAS wird strategischer Partner von AvtoDor

Erscheinungsdatum Website: 19.05.2017 15:15:04
Erscheinungsdatum Publikation: 22.05.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Der italienische Autobahn- und Fernstraßenbetreiber ANAS wird Partner der staatlichen russischen Autobahn- und Straßengesellschaft AvtoDor bei der Entwicklung des Autobahnnetzes in Russland. Laut Pressemitteilung vereinbarte dazu AvtoDor gemeinsam mit dem vom russischen Staat kontrollierten Investmentfonds RFPI/RDIF die Bildung eines Konsortiums mit den Italienern. Als Pilotprojekt soll das Konsortium den Ausbau und den späteren mautbasierten Betrieb der Autobahn M-4 (Don) auf dem von Rostow am Don nach Krasnodar führenden Abschnitt zwischen den Streckenkilometern 1.092 und 1.319 übernehmen. ANAS wird sich dabei sowohl an der Finanzierung beteiligen als auch Technologien und Ausrüstungen zur Verfügung stellen.

AvtoDor-Vorstand Sergej Kelbakh erklärte: "Die Beteiligung von großen strategischen Partnern wie ANAS und RFPI an unseren Projekten ist angesichts der bestehenden Beschränkungen am Finanzmarkt besonders wichtig. Ich bin sicher, dass wir mit den Erfahrungen und Technologien unserer Partner einen bedeutenden Schritt zum Aufbau und zur Entwicklung eines nachhaltigen Schnellstraßennetzes in unserem Land vollbringen werden."

Zu den Kosten und zum Zeitplan des Pilotprojekts sowie zu möglichen weiteren Vorhaben des Konsortiums wurden zunächst allerdings noch keine Angaben gemacht. Die vom italienischen Staat in Person des Finanzministeriums kontrollierte ANAS ist für die Verwaltung des Autobahn- und Fernstraßennetzes in Italien zuständig. Selbst betreibt sie nur rund 900 km Autobahn. Der Großteil der italienischen Autobahnen wird auf Konzessionsbasis von anderen Unternehmen betrieben.

rus/22.5.2017

zurück zur Übersicht