GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Planungen für Windpark Pirallahi schreiten voran

Erscheinungsdatum Website: 15.05.2017 16:10:08
Erscheinungsdatum Publikation: 16.05.2017

zurück zur Übersicht

BAKU (gus/nov-ost.info)--Eine Machbarkeitsstudie für den Bau des aserbaidschanischen Offshore-Windparks Pirallahi steht kurz vor dem Abschluss. Das teilte Akim Badalov mit, Leiter der staatlichen Behörde für erneuerbare Energien (ABEMDA). Man sei gerade dabei, gemeinsam mit einem chinesischen Partner die Planungen für einen Windpark mit einer installierten Leistung von 200 MW zu erstellen und hoffe auf eine jährliche Stromproduktion von rund 1 Mio GWh.

Dadurch könnten der Einsatz von Gas sowie Emissionen verringert werden, erklärte Badalov und kündigte darüber hinaus weitere Projekte im Bereich erneuerbare Energien an, darunter die Inbetriebnahme des Windparks Yeni Yashma , der mittlerweile die Testphase abgeschlossen habe. Früheren Berichten zufolge soll der Windpark Pirallahi im Kaspischen Meer vor Baku entstehen. Die Kosten wurden damals mit bis zu 500 Mio Aserbaidschanische Manat (circa 430 Mio EUR) veranschlagt.

gus/16.5.2017

zurück zur Übersicht