Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Uniper will bei Nordstream Partner ins Boot holen

Erscheinungsdatum Website: 12.05.2017 10:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 16.05.2017

zurück zur Übersicht

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Für seinen Finanzierungsbeitrag an der Gasröhre Nord Stream 2 will sich der Energieversorger Uniper einen Partner an Bord holen. Zugesagt haben die Essener dem Konsortium um Gazprom und anderen europäischen Energiekonzernen einen Kredit in Höhe von 950 Mio EUR. Um das Klumpenrisiko zu reduzieren, will Uniper nun bis zu 50% an einen Dritten abgeben. "Wir fühlen uns wohler mit einem kleineren Anteil", sagte Finanzvorstand Christopher Delbrück im Analystencall nach Bekanntgabe der starken Erstquartalsergebnisse. Es gebe keinen Mangel an Interessenten, da die Rendite attraktiv sei, ergänzte der CFO.

Der Anteil von 950 Mio EUR stellt 10% der kalkulierten Gesamtkosten von 9,5 Mrd EUR dar, die der Bau der zweiten Ostsee-Leitung zwischen Russland und Deutschland verschlingt. Sie soll schon 2019 Gas in die Bundesrepublik liefern. Neben Uniper sind auch die Konzerne ENGIE, OMV, Shell und Wintershall als Geldgeber beteiligt.

zurück zur Übersicht