GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Alyans-Altyn erschließt Goldlagerstätte Dzheruj

Erscheinungsdatum Website: 05.05.2017 14:30:04
Erscheinungsdatum Publikation: 08.05.2017

zurück zur Übersicht

BISCHKEK (gus/nov-ost.info)--Das Unternehmen Alyans-Altyn hat mit der Errichtung der Infrastruktur für die weitere Erschließung und Ausbeutung des Goldvorkommens Jerooy im Nordwesten Kirgisistans begonnen. Laut Pressemitteilung wurden zunächst die Bauarbeiten an neuen Zufahrtsstraßen aufgenommen. In Kürze sollen auch die Arbeiten zur Errichtung von Stromleitungen und Umspannwerken sowie von Unterkünften für Mitarbeiter und Wachpersonal starten. Im weiteren Verlauf dieses Jahres ist dann der Beginn der Arbeiten zur Erschließung des geplanten Tagebaus und zur Errichtung der Aufbereitungsanlagen vorgesehen.

Alyans-Altyn wird von dem zur russischen Bergbauholding Russkaya Platina gehörenden Unternehmen Vostok-GeolDobycha kontrolliert, das über eine Konzession mit einer Laufzeit bis 2035 verfügt. Die Lagerstätte befindet sich in der Region Talas im Nordwesten Kirgisistans. Die in einer Höhe von 3.200 bis 3.700 m über dem Meeresspiegel gelegenen Goldvorkommen werden auf mehr als 100 t geschätzt.

Die Planungen von Alyans-Altyn sehen ab Ende 2018 die Gewinnung von durchschnittlich mehr als 1 Mio Jahrestonnen goldhaltigen Erzen im Tagebau vor. Nach 2030 soll zudem die Erzgewinnung unter Tage mit einem Jahresvolumen von bis zu 700.000 t anlaufen. Die für die Erschließung der Lagerstätte erforderlichen Investitionen wurden von Alyans-Altyn im vergangenen Jahr mit insgesamt 307 Mio USD veranschlagt.

Seit Anfang der 1990er-Jahre hatten bereits zahlreiche ausländische Investoren die Erschließung und Ausbeutung des Vorkommens Jerooy angekündigt, ohne dass eines der Projekte jedoch je umgesetzt wurde. Zuletzt wurde vor sieben Jahren eine dem kirgisisch-kasachischen Joint Venture DzherujAltyn erteilte Konzession für die Lagerstätte wieder annulliert. In einer Neuausschreibung setzte sich 2015 dann Vostok-GeolDobycha mit einer Offerte über 100 Mio USD gegen den kirgisischen Konkurrenten KyrgyzAltyn durch.

gus/8.5.2017

zurück zur Übersicht