Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Afrika: Tücken der Statistik - Afrika-Verein macht eine andere Rechnung auf

Erscheinungsdatum Website: 04.05.2017 16:20:18
Erscheinungsdatum Publikation: 05.05.2017

zurück zur Übersicht

BERLIN (NfA)--Nicht erfreut zeigt sich der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft (AV) über die Berichterstattung über den Handel mit dem Kontinent. Das Statistische Bundesamt hatte im Vergleich zu 1990 einen deutlichen Rückgang bei den Im- wie den Exporten gemeldet. In diesem Zusammenhang verweist AV-Hauptgeschäftsführer Christoph Kannengießer auf die Tücken der Statistik. Nehme man als Basis 1995 statt 1990 könnten die Schlagzeilen lauten ?Deutsche Exporteure streben nach Afrika?, schreibt er im Editorial des aktuellen Afrika-Briefes.

Tatsächlich habe der Außenhandelsanteil Afrikas in den vergangenen Jahren recht konstant bei 2% gelegen, sei aber nominal parallel zum stark wachsenden Welthandel gewachsen - gegenüber 1990 ungefähr um den Faktor drei, so Kannengießer. Zudem sei der Blick nach vorne spannender als der Blick zurück. "Afrika wird sicher nicht einfach 'das neue China' sein - aber in Afrika gibt es eine Menge Staaten mit hohen Wachstumsraten, die an das chinesische Wachstum früherer Jahre erinnern", stelltt er klar. Auch wenn große Partner wie Südafrika und Nigeria geschwächelt hätten, seien sehr gute Ergebnisse erzielt worden. Gerade in den mittelgroßen Märkten würden die Chancen zunehmend wahrgenommen, so Kannengießer. Der Absatz deutscher Produkte in der Elfenbeinküste habe um 26,1% auf 192 Mio EUR, in Äthiopien um von 15,5% (350 Mio) und in Ghana um 15,1% (303 Mio) zugelegt.

oxx/NfA/5.5.2017

lesen Sie dazu auch Seite 7

zurück zur Übersicht