Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Sony bestätigt Prognose trotz Gewinnrückgang

Erscheinungsdatum Website: 02.05.2017 14:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 04.05.2017

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Sony hat im vergangenen Geschäftsjahr operativ etwas weniger verdient als erwartet. An der Prognose für das laufende Jahr hält der japanische Elektronik- und Unterhaltungskonzern aber fest. In den zwölf Monaten per Ende März 2018 peilt Sony einen operativen Gewinn von 500 Mrd Yen (JPY; rund 4,1 Mrd EUR) an - einen der höchsten in der 71-jährigen Konzerngeschichte. Die Einnahmen sieht das Unternehmen bei 8 Bill JPY.

Die 500-Mrd-Marke hat der operative Gewinn bislang nur ein einziges Mal geknackt. In den zwölf Monaten bis März 1998 erzielte Sony den Rekord von 525,7 Mrd JPY.

Vom Datendienstleister Quick befragte Analysten haben für das laufende Jahr im Konsens bislang mit einem operativen Gewinn von 514,8 Mrd bei Einnahmen von 7,8 Bill gerechnet. Sonys Gewinnziele sind nach Einschätzung der Marktbeobachter aber erreichbar, denn die Einnahmen aus dem PlayStation-Geschäft und mit Bildsensoren für Smartphones sind weiterhin stark.

Für das Ende März beendete Geschäftsjahr wies das Unternehmen einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn aus. Der Nettogewin war mit 73,3 Mrd JPY nur noch gut halb so hoch wie im Jahr zuvor mit 147,8 Mrd. Der operative Gewinn ging von 294,2 auf 288,7 Mrd JPY zurück und blieb damit unter der Konzernprognose von 300 Mrd. Der Umsatz sank von 8,1 auf 7,6 Bill JPY.

zurück zur Übersicht