GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

AGMK erschließt Kupfererzvorkommen Dalneye

Erscheinungsdatum Website: 20.04.2017 16:15:04
Erscheinungsdatum Publikation: 21.04.2017

zurück zur Übersicht

TASCHKENT (gus/nov-ost.info)--Der staatliche usbekische Bergbau- und Metallurgiekonzern Olmaliq KMK (Almalykskij GMK) beginnt in diesem Jahr mit der Erschließung des Kupfer- und Molybdänerzvorkommens Dalneye in der Provinz Taschkent. Laut Medienberichten sind dafür im Zeitraum 2017 bis 2028 Investitionen in Höhe von insgesamt rund 1,7 Mrd USD vorgesehen. In einem ersten Abschnitt sollen zunächst bis 2021 die Anlagen zur Erzgewinnung sowie die Infrastruktur für die Verkehrsanbindung und die Energieversorgung des Bergbaubetriebs errichtet werden. Im zweiten Abschnitt ist dann ab 2019 vor allem der Bau eines Aufbereitungskomplexes mit einer Jahreskapazität von etwa 23 Mio t Erz geplant.

Bei der Errichtung der Erzaufbereitungsanlagen plant AGMK eine Zusammenarbeit mit dem russischen Branchenunternehmen RIVS, mit dem Anfang des Monats bereits eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet wurde. Die in Olmaliq ansässige AGMK ist der einzige Kupferproduzent Usbekistans. Darüber hinaus produziert das Unternehmen Zink, Blei, Silber, Gold und andere Nichteisen- und Edelmetalle, die aus mehreren Erzvorkommen in den Provinzen Taschkent, Jizzax und Qashqadaryo gewonnen werden.

rus/21.4.2017

zurück zur Übersicht