Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Ärzteverband: Immer weniger kranken Kindern wird eine Reha erlaubt

Erscheinungsdatum Website: 04.04.2017 14:20:05
Erscheinungsdatum Publikation: 05.04.2017

zurück zur Übersicht

BERLIN (AFP)--Trotz der steigenden Zahl chronisch kranker Kinder gibt es dem Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) zufolge für sie immer weniger Reha-Maßnahmen. Die Zahl der stationären Kinderrehabilitationsmaßnahmen sei seit 2007 kontinuierlich zurückgegangen, berichtete die "Passauer Neue Presse" unter Berufung auf den BVKJ.

"Über ein Drittel der durch Ärzte gestellten Anträge werden von den Kostenträgern abgelehnt", schreibt der BVKJ dem Bericht zufolge an die Kinderkommission des Bundestags. "Diese Ablehnungsquote muss gesenkt werden." Die Kinder- und Jugendärzte wiesen darauf hin, dass der Anteil chronisch kranker Kinder und Jugendlicher zunimmt.

Der BVKJ fordert, die Antragstellung zu vereinfachen und für Kinder bis zwölf Jahre die Möglichkeit zu schaffen, von Eltern begleitet zu werden. Bislang liegt das Höchstalter dafür bei zehn Jahren. "Es muss dringend geklärt werden, aus welchen Gründen die Zahl der stationären Kinderrehabilitationsmaßnahmen zurückgeht", sagte Linken-Gesundheitsexpertin Birgit Wöllert der Zeitung. Es sei notwendig, "endlich eine aussagefähige Statistik und Berichterstattung im Reha-Bereich" vorzulegen. chem

zurück zur Übersicht