Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Bosch und Daimler entwickeln Technik für komplett autonomes Auto

Erscheinungsdatum Website: 04.04.2017 14:20:04
Erscheinungsdatum Publikation: 05.04.2017

zurück zur Übersicht

STUTTGART (Dow Jones)--Daimler und Bosch wollen bis Anfang des nächsten Jahrzehnts ein straßentaugliches System für ein komplett autonomes Fahrzeug entwickeln. Der Automobilkonzern und der -zulieferer vereinbarten dazu eine Entwicklungskooperation für vollautomatisiertes (SAE-Level 4) und fahrerloses (SAE-Level 5) Fahren im urbanen Umfeld, wie Bosch mitteilte.

Ziel sei die gemeinsame Entwicklung von Software und Algorithmen für ein autonomes Fahrsystem. Die aus der Kooperation entstehenden Synergien zielten auf eine "möglichst frühe und abgesicherte Serieneinführung der Technologie" ab. Die Technologie werde unter anderem Car-Sharing-Angebote noch attraktiver machen und mache auch Menschen ohne Führerschein mobil. Car-Sharing-Nutzer könnten künftig innerhalb eines festgelegten Stadtgebiets per Smartphone bequem ein Fahrzeug ordern, das fahrerlos zu ihnen gefahren komme. ma

zurück zur Übersicht