Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Afrika: Müller ermuntert zu mehr Engagement

Erscheinungsdatum Website: 29.03.2017 17:19:31
Erscheinungsdatum Publikation: 30.03.2017

zurück zur Übersicht

HANNOVER (AFP)--Entwicklungsminister Gerd Müller hat die deutsche Wirtschaft zu einem größeren Engagement in Afrika ermuntert. "Kein Markt der Welt hat mehr Entwicklungspotenziale", sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Dort gebe es eine "junge motivierte Generation", die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen wolle. "Ich erwarte von der deutschen Wirtschaft, die Chancen auf unserem afrikanischen Nachbarkontinent zu ergreifen", sagte der Minister.

90% der eingesetzten Mittel seien Darlehen, führte Müller aus. Damit werde etwa ein hochmodernes Solarkraftwerk in der Wüste von Marokko gefördert. Das bringe nicht nur Arbeitsplätze vor Ort, sondern auch Gewinne und eine Wissenserweiterung für deutsche Firmen. "Was heute in der Wüste Marokkos entsteht, wird morgen die Antwort auf die Lösung unserer Energiefragen sein", sagte Müller.

NfA/30.3.2017

zurück zur Übersicht