Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Grammer baut Standort im serbischen Aleksinac aus

Erscheinungsdatum Website: 28.03.2017 14:05:16
Erscheinungsdatum Publikation: 29.03.2017

zurück zur Übersicht

ALEKSINAC (ost/nov-ost.info)--Der deutsche Automobilzulieferer Grammer plant den Ausbau seines Produktionsstandorts im serbischen Aleksinac. Wie die Regierung nach einem Treffen von Premier Aleksandar Vucic mit Pierluigi Ghione, Grammer-Chef für Serbien, mittelte, will das Unternehmen dazu rund 5 Mio EUR investieren. Vorgesehen ist dabei die Schaffung von etwa 450 Arbeitsplätzen. Der Konzern produziert seit zehn Jahren in Aleksinac und beschäftigt bislang an dem Standort bereits mehr als 1.300 Mitarbeiter.

Das börsennotierte Unternehmen hat seine Zentrale im oberpfälzischen Amberg und ist mit 30 Tochtergesellschaften und insgesamt mehr als 12.000 Mitarbeitern in 20 Ländern präsent. Die Produktpalette umfasst Komponenten und Systeme für die Pkw-Innenausstattung sowie Fahrer- und Passagiersitze für Offroad-Fahrzeuge, Lkw, Busse und Bahnen. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Grammer einen Umsatz von 1,69 Mrd EUR und einen operativen Gewinn in Höhe von 72 Mio EUR.

ost/29.3.2017

zurück zur Übersicht