Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Baustoffhersteller planen Produktion im Gebiet Pskov

Erscheinungsdatum Website: 27.03.2017 15:05:12
Erscheinungsdatum Publikation: 28.03.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Der St. Petersburger Hersteller technischer Textilien Istrem plant den Bau eines Werks in der Sonderwirtschaftszone (SWZ) Moglino im Gebiet Pskov. Istrem stellt Spanndecken aus PU-beschichtetem Polyestergewebe in Lizenz der französischen Clipso her. In Pskov ist nach Angaben der Gebietsverwaltung ein Produktionsvolumen von 1 Mio cbm im Jahr geplant.

In dem Werk entstehen mehr als 100 Arbeitsplätze. Das Investitionsvolumen für das Projekt, dessen Umsetzung im September starten soll, wird bei voraussichtlich 350 Mio Rubel (RUB; circa 5,7 Mio EUR) liegen. Zunächst muss Istrem jedoch eine Ansiedlungsgenehmigung erhalten, wofür das Unternehmen in der vergangenen Woche die Empfehlung des Aufsichtsrats der SWZ erhielt.

Mit Bazaltovye Proyekty hat die SWZ Moglino derzeit noch einen zweiten Anwärter aus der Baustoffbranche. Das Unternehmen plant für 2,7 Mrd RUB den Bau eines Werks zur Herstellung von Basaltwolle und von Verbundwerkstoffen auf Basaltwollebasis. Das Material kommt unter anderem in der Herstellung von Rohren und Profilen, Schutzmaterialien und Automobilkomponenten zum Einsatz. Bazaltovye Proyekty plant den Produktionsbeginn für das 1. Quartal 2019 und will in dem Werk 240 Arbeitsplätze schaffen. Das geplante Produktionsvolumen liegt bei 5.000 Jahrestonnen. Das Absatzgebiet umfasst den Föderationsbezirk Nordwest und weitere benachbarte russische Regionen, Belarus und die baltischen Staaten.

rus/28.3.2017

zurück zur Übersicht