Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Nächster Abschnitt des neuen Moskauer Metro-Rings ausgeschrieben

Erscheinungsdatum Website: 23.03.2017 14:50:10
Erscheinungsdatum Publikation: 24.03.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Das Unternehmen MosInzhProyekt hat als Generalauftragnehmer für die Erweiterung des Moskauer U-Bahn-Netzes den Bau eines weiteren Abschnitts der neuen äußeren Ringlinie ausgeschrieben. Laut einer Mitteilung der Moskauer Stadtverwaltung umfasst der zu vergebende Auftrag zunächst bis Mai 2020 den Bau des Abschnitts mit den neuen Stationen Ulitsa Narodnogo Opolchenya, Nizhnyye Mnyovniki und Davydkovo im Westen der russischen Hauptstadt. Darüber hinaus sollen bis zum Frühjahr 2022 die zwischen Nizhnyye Mnyovniki und Davydkovo geplanten Stationen Terekhovo und Mozhajskaya fertig gestellt werden.

Der Kostenvoranschlag für den gesamten Auftrag liegt bei maximal 69,77 Mrd Rubel (RUB; circa 1,13 Mrd EUR). Die Entscheidung über die Auftragsvergabe ist am 25. April vorgesehen.

Bereits bis zum 11. April soll die Entscheidung über die Auftragsvergabe für den Bau des südwestllichen Abschnitts mit den Stationen Zyuzino (Sevastopolskij prospekt), Kaluzhskaya (Vorontsovskaya) und Ulitsa Novatorov fallen. Mit dem Bau des dazwischen liegenden Teilstücks mit den Stationen Aminyevskoye Shosse, Michurinskij Prospekt und Prospekt Vernadskogo wurde im Januar für knapp 23 Mrd RUB die China Railway Construction Corporation beauftragt.

Die neue Ringlinie wird mit einem Abzweig zum Geschäftsviertel Moskva City auf einer Gesamtlänge von rund 61 km über 30 Stationen verfügen. Der erste Abschnitt zwischen den Stationen Delovoj Tsentr und Petrovskij Park soll noch in diesem Jahr eröffnet werden, die komplette Fertigstellung ist für 2020 geplant. Die zu 100% von der Stadt Moskau kontrollierte MosInzhProyekt ist seit 2013 Generalauftragnehmer für den Ausbau des Streckennetzes der Moskauer U-Bahngesellschaft Moskovskij Metropoliten.

rus/24.3.2017

zurück zur Übersicht