Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

TNT-Integration belastet die Fedex-Bilanz

Erscheinungsdatum Website: 22.03.2017 14:15:17
Erscheinungsdatum Publikation: 23.03.2017

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Der Paketdienstleister Fedex hat im 3. Geschäftsquartal zwar mehr verdient als im Vorjahr. Jedoch verfehlte das Unternehmen die Erwartungen. Für das Gesamtjahr wird der Konkurrent der Deutschen Post pessimistischer. Fedex erwartet nun einen bereinigten Gewinn je Aktie von 10,80 bis 11,30 USD. Ein Grund lautet, dass die Anpassungen der Pensionsverpflichtungen noch nicht absehbar seien. Bislang war der Konzern von 10,95 bis 11,45 USD ausgegangen. Außerdem rechnet Fedex jetzt nur noch mit Investitionen von 5,3 Mrd USD, 300 Mio weniger als im Vorjahr.

Im 3. Quartal per Ende Februar kletterte der Gewinn um 11% auf 562 Mio USD. Bereinigt unter anderem um Integrations- und Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit der Übernahme des niederländischen Konkurrenten TNT Express verdiente Fedex 2,35 USD je Aktie nach 2,51 zuvor. Der Umsatz kletterte um 18% auf 15 Mrd USD.

Mit TNT Express hat sich Fedex ein Liefernetzwerk in Europa einverleibt, welches das große Luftfrachtgeschäft ergänzt. Bis zum Geschäftsjahr 2019/20 will Fedex TNT Express integriert und die Flotte modernisiert haben. Das steigende Lieferaufkommen durch den Onlinehandel soll dann 1,2 bis 1,5 Mrd USD zum Gewinn beitragen.

zurück zur Übersicht