Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

OECD warnt vor wachsenden Risiken in China

Erscheinungsdatum Website: 22.03.2017 11:15:24
Erscheinungsdatum Publikation: 23.03.2017

zurück zur Übersicht

PEKING (Dow Jones)--China muss sich nach Auffassung der OECD stärker bemühen, den wachsenden Risiken für die Wirtschaft Herr zu werden. Ih ihrem Länderbericht verweist die Organisation unter anderem auf die hohen Überkapazitäten in der Schwerindustrie und die Preisentwicklung im Immobiliensektor. Zudem greife die Innovationsoffensive, die die Wirtschaft stärker konsumorientiert und weniger auf billige Fertigung und Export ausrichten soll, zu kurz.

Die OECD prognostiziert für China ein Wachstum von 6,5 in diesem und 6,3% im nächsten Jahr. Die Finanzstabilität des Landes wird aufgrund der hohen Verschuldung der Unternehmen, insbesondere bei staatlichen Gesellschaften, als gefährdet angesehen. Sie lag laut den OECD-Daten Anfang 2016 bei 170% des BIP. China habe zwar substanzielle Reformen eingeleitet, räumt OECD-Direktor Alvaro Santos Pereira ein. Es könne und müsse aber "noch viel mehr" getan werden. China werde der wichtigste Treiber für das globale Wachstum bleiben, so die OECD. Allerdings müssten Ungerechtigkeiten etwa im Bildungssystem, im Gesundheitswesen, bei Pensionen und in anderen Teilen des Sozialsystems angegangen werden. Dow Jones

zurück zur Übersicht