Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Moskauer Metro wächst um 10 km

Erscheinungsdatum Website: 17.03.2017 14:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 20.03.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--In Moskau ist ein neues 10 km langes Teilstück auf dem westlichen Abschnitt der "gelben" Metrolinie (Solntsevskaya) in Betrieb gegangen. Mit den drei Bahnhöfen Minskaya, Lomonosovskij Prospekt und Ramenki verbindet die neue Strecke das Stadtzentrum zunächst mit dem südwestlichen Stadtteil Ramenki. Die Strecke wird jedoch noch weitergeführt. Schon zum Jahresende soll die Strecke nach Informationen der Stadtverwaltung weiter über Solntsevo zum neuen Endbahnhof Rasskazovka führen, wo auch ein neuer Betriebshof entsteht. An diesem 15 km langen Abschnitt entstehen weitere sieben Bahnhöfe. Letzter Ausbauabschnitt wird die Verbindung der Solntsevskaya mit der bestehenden Kalininskaya-Linie im Osten der Stadt durch den Bau von 5 km Strecke zwischen Delovoj Tsentr und Tretyakovskaya quer durch das historische Stadtzentrum mit drei weiteren neuen Bahnhöfen.

Moskau ist Weltmeister beim Ausbau der U-Bahn und erreicht dabei ein noch schnelleres Bautempo als Beijing, Mexico-City oder Istanbul. Allein in diesem Jahr sollen 35 km mit 18 Bahnhöfen fertig werden. Insgesamt umfassen die Ausbaupläne für die nächsten Jahre 120 km mit 50 neuen Bahnhöfe. Nach Abschluss des Ausbauprogramms sollen 93% der Moskauer die nächste Metrostation bequem zu Fuß erreichen können.

rus/20.3.2017

zurück zur Übersicht