Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Chinas Pkw-Markt wächst und wächst

Erscheinungsdatum Website: 15.03.2017 10:20:06
Erscheinungsdatum Publikation: 16.03.2017

zurück zur Übersicht

SHANGHAI (Dow Jones)--Der chinesische Automarkt hat zum Jahresstart zwar an Dynamik eingebüßt, das Wachstum liegt aber weiter über dem anderer großer Märkte. Die Verkäufe stiegen in den beiden ersten Monaten um 8,8% auf 4,46 Mio Fahrzeuge, wie der Herstellerverband CAAM mitteilte. Zulegen konnten besonders Mercedes, BMW und Honda, während Ford und General Motors deutlich an Boden verloren haben.

Entsprechend differenziert fällt die Bilanz bei den Herstellern aus: Ganz vorne ist Mercedes-Benz dabei. Das Unternehmen hatte jüngst für China ein Verkaufsplus von über 40% für die ersten beiden Monaten ausgewiesen. Im Gegensatz dazu hatten Hersteller aus den USA, Südkorea und auch einige europäische Unternehmen teils enorme Schwierigkeiten, so Citi-Analyst Paul Gong. GM und Ford verzeichneten einen Absatzeinbruch von 15 beziehungsweise 21% in den beiden Monaten. Sprecher beider Unternehmen führten den Rückgang auf die Erhöhung der Steuern für kleinere Fahrzeuge zurück. Dow Jones

zurück zur Übersicht