Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Minsk senkt erneut den Leitzins

Erscheinungsdatum Website: 10.03.2017 10:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 14.03.2017

zurück zur Übersicht

MINSK (owr/nov-ost.info)--Die belarussische Zentralbank NBRB setzt ihren mit Beginn dieses Jahres eingeschlagenen Zinssenkungskurs weiter fort. Laut Pressemitteilung beschloss die NBRB die nächste Senkung der Leitzinsen. Demnach verringert sich der Refinanzierungszins erneut um 100 Basispunkte und liegt damit ab dem 15. März bei 15%. Bereits im Februar und Januar hatte die Zentralbank die Zinsen um jeweils 100 Basispunkte gesenkt. Zuvor erfolgte die letzte Zinssenkung im August 2016 um 200 Basispunkte.

Mit der aktuellen Zinssenkung reagiert die Zentralbank ihrer Mitteilung zufolge wie bereits in den beiden vorangegangenen Monaten vor allem auf den gesunkenen Inflationsdruck, der nach Einschätzung der Notenbanker voraussichtlich auch in den kommenden Monaten weiter abnehmen wird. Im Januar war die Inflation im Jahresvergleich bereits auf 9,5% gesunken. Für die nächsten Monate erwartet die NBRB einen weiteren Rückgang auf unter 8%. Darüber hinaus weist die Zentralbank auf positive Tendenzen am Devisenmarkt und einen Anstieg der privaten Spareinlagen in der Landeswährung Rubel hin.

zurück zur Übersicht