Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Deutsche Euroshop investiert 382 Mio EUR in Tschechien

Erscheinungsdatum Website: 10.03.2017 09:40:16
Erscheinungsdatum Publikation: 14.03.2017

zurück zur Übersicht

BRNO (Dow Jones)--Der Shoppingcenter-Investor Euroshop investiert rund 382 Mio EUR in einen Zukauf in Tschechien. Dort erwerben die Hamburger das in Brno gelegene Olympia Center mit einer vermietbaren Fläche von rund 85.000 qm und einem Vermietungsstand von 98,5%, wie der Investor mitteilte.

Finanzieren will Euroshop den Zukauf mit Krediten und dem Erlös aus einer Kapitalerhöhung. Dazu will das Unternehmen bis zu 4,7 Mio neue Aktien begeben, entsprechend etwa 8,7% des gegenwärtigen Grundkapitals. Das Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen. Die Aktien werden in einem beschleunigten Platzierungsverfahren institutionellen Investoren angeboten. Großaktionär Alexander Otto hat bereits sein Interesse bekundet, an der Kapitalmaßnahme teilzunehmen. Zum aktuellen Kurs hat die Kapitalerhöhung ein Volumen von etwa 180 Mio EUR. Die Übernahme soll sich sofort positiv auf das operative Ergebnis von Euroshop auswirken und die operative Kennziffer FFO um etwa 3 Cent je Aktie erhöhen.

zurück zur Übersicht