Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Der globale Automarkt wächst langsam

Erscheinungsdatum Website: 08.03.2017 14:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 09.03.2017

zurück zur Übersicht

GENF (Dow Jones)--Der weltweite Automobilmarkt wird auch im laufenden Jahr weiter wachsen, allerdings schwächt sich die Dynamik etwas ab. Zu dieser Einschätzung kommt der Weltverband der Automobilhersteller (OICA), der in diesem Jahr einen Zuwachs um 2 bis 3% auf mehr als 96 Mio Einheiten erwartet. Im vergangenen Jahr wuchs der globale Fahrzeugmarkt mit knapp 5% auf 93,9 Mio Stück etwas stärker, teilte OICA-Präsident Matthias Wissmann während des Genfer Autosalons mit.

In diesen Zahlen sind sowohl Autos als auch Nutzfahrzeuge und Busse enthalten. Der Pkw-Markt allein dürfte in diesem Jahr um 3% auf 85 Mio wachsen, so Wissmann, der seit Ende vergangenen Jahres neben seiner Funktion als Chef des deutschen VDA auch Präsident des Weltverbandes ist.

"Der Automobilmarkt wächst weiter, auch die Produktion von Pkw und Nutzfahrzeugen", stellte er klar. Gleichwohl stehe die Branche vor großen Herausforderungen: Der weltweite Wettbewerb werde härter und die Mobilitätsanforderungen seien deutlich differenzierter als in der Vergangenheit, so Wissmann. Im Weltverband der Automobilhersteller sind 39 nationale Branchenverbände vertreten.

zurück zur Übersicht