Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Fraport an Konzession für Belgrader Flughafen interessiert

Erscheinungsdatum Website: 02.03.2017 09:40:14
Erscheinungsdatum Publikation: 07.03.2017

zurück zur Übersicht

BELGRAD (APA)--Der deutsche Flughafenbetreiber Fraport dürfte an der kürzlich ausgeschriebenen Konzession für den Belgrader Airport interessiert sein. Dies wurde Medienberichten in Serbien zufolge auch von Premier Aleksandar Vucic bestätigt. Ginge die Konzession an Fraport, würde dies eine enorme Bedeutung für Serbien haben, wurde Vucic in den Medien zitiert.

Serbiens Regierung hatte Mitte Februar eine 25-jährige Konzession für den Flughafen ausgeschrieben. Das Recht, sich um diese zu bewerben, haben Betreiber, die derzeit nicht bereits im Umkreis von 450 km von Belgrad engagiert sind. Wie die serbische Tageszeitung Politika errechnete, würde Fraport, der bereits den Flughafen von Ljubljana betreibt, die Bedingungen erfüllen. Der Flughafen ist nämlich 485 km entfernt.

Laut früheren Ankündigungen des Premiers, erhofft sich die serbische von der 25-jährigen Konzession für den landesweit größten Flughafen Einnahmen zwischen 350 bis 400 Mio EUR. Dazu sollen vom künftigen Konzessionär jährlich noch weitere 10 bis 11 Mio EUR in die Staatskasse fließen.

Am Belgrader Flughafen wurden im Vorjahr knapp 4,9 Mio Passagiere abgefertigt. In den ersten zwei Jahresmonaten wurden auf dem Flughafen rund 612.000 Passagiere registriert, 10% mehr als in der Vorjahresperiode, wie die Presseagentur Tanjug berichtete.

zurück zur Übersicht