GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

DNR will ukrainische Firmen zur Registrierung zwingen

Erscheinungsdatum Website: 01.03.2017 15:37:40
Erscheinungsdatum Publikation: 02.03.2017

zurück zur Übersicht

KIEW (gus/nov-ost.info)--Die Regierung der selbsternannten "Volksrepublik Donetsk" (DNR) hat alle in ihrem Hoheitsgebiet ansässigen, bisher aber noch in der Ukraine registrierten Unternehmen aufgefordert, sich bis 1. März in der DNR registrieren zu lassen. "Wenn die ukrainischen Unternehmen, die auf dem Territorium der DNR tätig sind, sich nicht juristisch in der Republik registrieren lassen, fallen sie danach alle unter unsere Jurisdiktion", erklärte der Chef der DNR-Regierung, Aleksandr Zakharchenko. Man habe die Entscheidung im Zusammenhang mit der Blockade der Bahnverbindungen in die Ukraine getroffen, da es wichtig sei, Unternehmen wie das Stahlwerk YeMZ in Yenakievo wieder in Betrieb zu nehmen.

"Diese Unternehmen werden auf die Russische Föderation umorientiert, was die Rohstoffversorgung und den Absatz ihrer Produktion betrifft", so Zakharchenko. Man müsse die Industrie der ganzen Region in kürzester Zeit umstellen. Die Kapazität der Bahnverbindungen nach Russland sei ausreichend, um die Versorgung der Werke und den Abtransport ihrer Produkte zu gewährleisten. Für die Wiederaufnahme der Produktion "unter der Jurisdiktion der DNR" veranschlagte er einen bis zwei Monate.

gus/2.3.2017

zurück zur Übersicht