Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Biotest vertreibt ab April Octapharma-Hämophilie-Mittel in Deutschland

Erscheinungsdatum Website: 01.03.2017 14:40:16
Erscheinungsdatum Publikation: 02.03.2017

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Das Pharmaunternehmen Biotest vertreibt ab April 2017 ein biotechnologisch hergestelltes Mittel zur Behandlung von Hämophilie ("Bluterkrankheit") des Konkurrenten Octapharma AG in Deutschland. Die Europäische Kommission hat das Medikament unter dem Namen Vihuma(R) am Mittwoch zugelassen, wie die Biotest AG aus Dreieich mitteilte. Die Zulassung in der Schweiz sei ebenfalls beantragt, mit dem Beginn der Vermarktung werde im vierten Quartal gerechnet.

Biotest hatte die Kooperation mit Octapharma in Deutschland, Österreich und der Schweiz im November bekannt gegeben. Octapharma hat ihren Sitz im schweizerischen Lachen. Das Medikament eignet sich für die Behandlung und Vermeidung von Blutungen bei Kindern und Erwachsenen mit Hämophilie A (mit angeborenem sogenanntem Faktor-VIII-Mangel). Bei der Erbkrankheit ist die Blutgerinnung gestört.

Im Gegensatz zu herkömmlichen rekombinanten Faktor-VIII-Präparaten, die mit Hilfe von Hamsterzellen hergestellt werden, weise Vihuma(R) natürlichere Strukturen auf. Der rekombinante Faktor VIII, den Biotest auf den Markt bringen wird, wird in einer menschlichen Zelle hergestellt und kommt damit dem menschlichen Vorbild aus der Natur am nächsten, teilte das Unternehmen mit.

zurück zur Übersicht