Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Fintech Group vereinfacht Strukturen - Höhere Prognose möglich

Erscheinungsdatum Website: 01.03.2017 14:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 02.03.2017

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Fintech Group will durch die Verschmelzung der fünf operativen Gesellschaften auf zwei deutliche Synergien heben und erwägt deswegen die Erhöhung der Jahresprognose. Der Online Broker Flatex und Vitrade sollen auf die Biw AG verschmolzen und zur Fintech Group Bank AG umfirmiert werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Marken Flatex und Vitrade sollen erhalten bleiben. Das IT-Systemhaus Xcom AG werde auf die Fintech Group AG verschmolzen.

Das Frankfurter Unternehmen erwartet jährliche Sachkosten-Einsparungen im einstelligen Millionenbereich. In diesem Zusammenhang erwägt der Vorstand die Erhöhung der für das Jahr 2017 gegebenen Prognose bei Vorlage der Jahreszahlen 2016 im April.

Der Technologieanbieter für den Finanzsektor hatte im Dezember für das neue Jahr einen Jahresüberschuss von mindestens 15,1 Millionen Euro bei einem Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

"Die Maßnahmen werden jedes Jahr zu unserem Nettoergebnis beitragen und uns helfen, innerhalb der nächsten Monate noch schlanker und agiler zu werden", so der Vorstandschef der Fintech Group, Frank Niehage. Das Sparpotential bei Sachkosten ergebe sich aus reduzierten Prüfungs- und Beratungskosten sowie regulatorisch und aufsichtsrechtlich niedrigeren Kosten. Zudem reduzierten sich Aufwendungen für Aufsichtsratsmandate, Hauptversammlungen und Versicherungen.

zurück zur Übersicht