Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

S7 will ganz hoch hinaus

Erscheinungsdatum Website: 23.02.2017 15:30:10
Erscheinungsdatum Publikation: 24.02.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Die russische Fluggesellschaft S7 (Sibir) bereitet weiter ihren Einstieg in das Raumfahrtgeschäft vor. Laut Pressemitteilung der S7-Gruppe hat das Tochterunternehmen S7 Kosmicheskiye Transportnyye Sistemy (S7 KTS) von den russischen Behörden die erforderliche Lizenz erhalten. Der Mitteilung zufolge plant S7 KTS noch in diesem Jahr den Start einer Trägerrakete des Typs Zenit-M vom Kosmodrom im kasachischen Baikonur.

Bereits im vergangenen Jahr hatte S7 mit dem in der Schweiz registrierten Unternehmen Sea Launch die Übernahme einer für Raketenstarts auf hoher See adaptierten Bohrplattform vereinbart. Dazu gehören neben der Plattform Odyssey im Pazifik auch das Schiff Sea Launch Commander und eine Basisstation in Long Beach bei Los Angeles.

Bei der Weiterentwicklung des Projekts Sea Launch will S7 mit dem russischen Raumfahrtkonzern RKK Energiya zusammenarbeiten. Die dafür erforderlichen Investitionen wurden in Medienberichten zuletzt mit mindestens 150 Mio USD beziffert. Mit der Wiederaufnahme der Raketenstarts von der Plattform wird Ende 2018 gerechnet.

Die S7-Gruppe ist nach der staatlichen Aeroflot die zweitgrößte russische Fluggesellschaft. Die Flotte der Airline umfasst derzeit 65 Flugzeuge der Typen Airbus A319/A320/A321, Boeing 737 und Boeing 767.

rus/24.2.2017

zurück zur Übersicht