Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Flughafen Wolgograd erhält neues Passagierterminal

Erscheinungsdatum Website: 21.02.2017 15:40:13
Erscheinungsdatum Publikation: 22.02.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Auf dem Flughafen im südrussischen Wolgograd beginnt im März der Bau des neuen Passagierterminals B. Laut Medienberichten investiert der zur privaten russischen NovaPort-Holding gehörende Flughafenbetreiber Mezhdunarodnyj Aeroport Volgograd (MAV) rund 2,1 Mrd Rubel (RUB; circa 33,8 Mio EUR) in das Projekt. Das neue Terminal entsteht am Standort eines älteren Abfertigungsgebäudes, das derzeit abgerissen wird.

Der Neubau wird über eine Fläche von mehr als 10.200 qm verfügen und soll künftig vor allem für die Abfertigung von Inlandsflügen genutzt werden. Die Fertigstellung ist für April 2018 und damit vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft geplant, für die Wolgograd als Austragungsort von vier Vorrundenspielen vorgesehen ist.

In den vergangenen Jahren wurden bereits eine zweite Start- und Landebahn gebaut und das für Auslandsflüge bestimmte Passagierterminal C modernisiert und erweitert. Geplant sind noch die Verbindung der beiden Terminals zu einem modernen Abfertigungskomplex sowie die Sanierung und Erweiterung der Rollbahnen und des Vorfelds. Das alte Terminal A soll zudem zu einem Busbahnhof umgebaut werden.

Auf dem Flughafen im Vorort Gumrak wurden im vergangenen Jahr 811.677 Fluggäste abgefertigt. Das entspricht gegenüber 2015 einem Rückgang um etwa 10%. Aktuell bestehen von Wolgograd aus Linienverbindungen nach Moskau, St. Petersburg, Kazan und Saratov sowie in die usbekische Metropole Taschkent und nach Duschanbe in Tadschikistan. Darüber hinaus werden Charterflüge nach Griechenland, in die Türkei und nach Ägypten angeboten.

rus/22.2.2017

zurück zur Übersicht