Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Daimler-Werk endlich in trockenen Tüchern?

Erscheinungsdatum Website: 16.02.2017 15:50:36
Erscheinungsdatum Publikation: 17.02.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Der Gouverneur des Gebiets Moskau, Andrej Vorobyov, hat die Investitionsvereinbarung für den seit längerem geplanten Bau eines Montagewerks des deutschen Automobilkonzerns Daimler unterzeichnet. Darüber informierte Vorobyov auf seinem Instagram-Profil.

Den Angaben zufolge wurde das Dokument in neunfacher Ausfertigung dem Ministerium für Wirtschaftsentwicklung in Moskau zugestellt. Dessen Chef Denis Manturov hatte bereits im November die baldige Unterzeichnung der Vereinbarung angekündigt. Aktuell liegt aus dem Ressort allerdings noch keine offizielle Mitteilung dazu vor, auch Daimler äußerte sich bislang noch nicht.

Daimler erwägt seit längerem die Errichtung eines Montagewerks für PKW der Konzernmarke Mercedes-Benz und soll bereits 2014 Gespräche über eine mögliche Ansiedlung in Shushary bei St. Petersburg geführt haben. Im März 2015 meldeten russische Medien jedoch, der Konzern habe eine Entscheidung über den Bau eines Mercedes-Werks in Russland zunächst auf Eis gelegt. Im letzten Sommer wurde dann erstmals über konkrete Pläne für eine Ansiedlung im Moskauer Umland berichtet.

Als wahrscheinlicher Standort für ein Mercedes-Werk gilt seither ein 300 ha großes Areal im Gewerbepark Yesipovo im nordwestlich von Moskau gelegenen Rayon Solnechnogorsk. Den Angaben zufolge sollen dort mindestens 300 Mio EUR in den Aufbau von Kapazitäten für jährlich 25.000 bis 30.000 Oberklassewagen investiert werden.

Bislang produziert Daimler in Russland LKW mit dem Nutzfahrzeughersteller Kamaz im Rahmen des Joint Ventures Daimler Kamaz Rus (DK Rus) in Naberezhnyye Chelny. Die Deutschen sind dabei auch mit 15% direkt an Kamaz beteiligt. Außerdem laufen bei GAZ in Nizhnij Novgorod Kleintransporter der Daimler-Reihe Mercedes-Benz Sprinter vom Band.

rus/17.2.2017

zurück zur Übersicht