GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Saknakhshiri modernisiert Kohlezeche

Erscheinungsdatum Website: 16.02.2017 15:31:42
Erscheinungsdatum Publikation: 17.02.2017

zurück zur Übersicht

TIFLIS (gus/nov-ost.info)--Das georgische Bergbauunternehmen Saknakhshiri hat ein Modernisierungsprogramm für seine Kohlezeche Tkibuli abgeschlossen. Wie es bekannt gab, wurden dazu 3 Mio USD in neue Anlagen investiert. Unter anderem wurden neue Geräte wie eine Tunnelbohrmaschine, Lademaschinen, Hydrohämmer sowie neue Loren und Lokomotiven beschafft. Außerdem wurden 700 m Eisenbahngleise überholt. Die Arbeit ruhte deshalb während der vergangenen sechs Wochen.

Tkibuli in der westgeorgischen Region Imeretien ist die einzige Kohlezeche des Landes und beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter. In der Vergangenheit gab es immer wieder Proteste und Streiks wegen mangelnder Sicherheit, schlechter Arbeitsbedingungen und unregelmäßiger Lohnzahlungen. Saknakhshiri wurde 2006 gegründet und wird von der Georgian Industrial Group kontrolliert, die auch in Bereichen wie Stromerzeugung, Einzelhandel und Immobilien aktiv ist.

gus/17.2.2017

zurück zur Übersicht