Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Nikon warnt vor höherem Verlust

Erscheinungsdatum Website: 15.02.2017 00:20:26
Erscheinungsdatum Publikation: 16.02.2017

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Der Kamerahersteller Nikon hat die Anleger mit einem düsteren Ausblick verschreckt. Das japanische Unternehmen rechnet im Geschäftsjahr 2016/17 per Ende März mit einem Nettoverlust von 9 Milliarden Yen oder umgerechnet rund 74 Millionen Euro. Bisher hatte die Nikon Corp 6 Milliarden Yen in Aussicht gestellt. Zur Begründung verwies das Unternehmen auf eine schwächere Nachfrage und höhere Kosten für die Restrukturierung.

Anleger reagierten schockiert auf die Warnung. Die Aktie bricht am Dienstag um knapp 15 Prozent ein. In den vergangenen gut sechs Monaten hatte die Aktie allerdings auch um mehr als 40 Prozent zugelegt.

Für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres berichtete Nikon über einen Umsatzrückgang im gut 8 Prozent auf 566 Milliarden Yen. Der Verlust summiert sich auf 831 Millionen Yen, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn von 18,71 Milliarden Yen erzielt wurde. Der Marktabschwung sei bisher heftiger ausgefallen als erwartet, begründete das Unternehmen die trübe Entwicklung mit Blick auf das Geschäftsjahr. Beispielsweise seien die Verkäufe von Actionkameras schwach. Den Umsatz für 2016/17 sieht Nikon nun nur noch bei 750 Milliarden Yen. Bisher lag die Schätzung noch bei 800 Milliarden Yen.

zurück zur Übersicht