Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Yellen: Prüfen weitere Zinserhöhungen auf nächsten Meetings

Erscheinungsdatum Website: 14.02.2017 16:46:52
Erscheinungsdatum Publikation: 15.02.2017

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Notenbank wird nach Aussage ihrer Chefin Janet Yellen bei den nächsten Treffen des Offenmarktausschusses FOMC weitere Zinserhöhungen prüfen. Sollten sich Beschäftigungszuwächse und Inflationsanstieg wie von der Fed erwartet fortsetzen, dann wäre eine Anhebung der Fed-Funds-Rate "bei den nächsten Meetings" angemessen, sagte Yellen laut vorab verbreitetem Redetext bei ihrer halbjährlichen Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats.

Yellen zeichnete in ihrer Rede ein recht optimistisches Bild der Wirtschaft. Die Beschäftigungszuwächse der vergangenen Monate und der frühere Lohnanstieg deuteten darauf hin, dass es am Arbeitsmarkt zunehmend eng werde, sagte sie. "Meine Kollegen (im FOMC) und ich erwarten, dass die Wirtschaft weiterhin moderat wächst, dass der Arbeitsmarkt noch etwas an Stärke gewinnt und dass die Inflation langsam in Richtung 2 Prozent steigt."

Zu lange mit einer Straffung der Geldpolitik zu warten sei unklug, weil das möglicherweise stärkere Zinserhöhungen notwendig machen könnte, was zu Störungen an den Finanzmärkten und einer Rezession führen könnte.

Auf die finanzpolitischen Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump ging die Fed-Chefin nur kurz ein. Sie sagte, noch sei nicht einzuschätzen, welche politischen Änderungen es geben und welche konjunkturellen Auswirkungen das haben werde. Auch sei die Finanzpolitik nur ein Faktor von vielen, die die Wirtschaft beeinflussten. Es war Yellens erste Anhörung seit dem Amtsantritt des neuen US-Präsidenten.

DJG/hab/raz

zurück zur Übersicht