Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

TMK verwendet SPO-Erlös zum Schuldenabbau

Erscheinungsdatum Website: 14.02.2017 15:55:22
Erscheinungsdatum Publikation: 15.02.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Der russische Stahlröhrenhersteller TMK hat mit der Platzierung von 13,4% seiner Unternehmensanteile im Rahmen eines sogenannten SPO einen Erlös von 10,42 Mrd Rubel (RUB; circa 165,2 Mio EUR) erzielt. Laut Pressemitteilung wurden rund 138,9 Mio Bestandsaktien aus dem Portfolio der TMK-Tochter Rockarrow Investments zum Stückpreis von 75 RUB veräußert. Im Vorfeld hatte der Konzern 74,5 RUB pro Aktie als Untergrenze für den Ausgabepreis festgelegt. Medienberichten zufolge wurden 80% des Emissionsvolumens von ausländischen Investoren erworben.

TMK-CEO Aleksandr Shiryayev erklärte in der Mitteilung: "Wir betrachten das SPO als Erfolg, denn die Aktien wurden über dem vorgesehen Preisniveau platziert. Wir haben viele neue ausländische und einheimische Investoren gewinnen können. Wir gehen davon aus, dass das SPO die Liquidität unserer Aktien zum Nutzen unserer Aktionäre erhöhen wird." Mit dem Erlös aus der Platzierung sollen nun eigene Anteile auf der Grundlage einer Call Option von der staatlichen russischen VTB Bank zurückgekauft werden. Diese Aktien wiederum sind für die Tilgung von Verbindlichkeiten des Konzerns bei seinem Mehrheitsaktionär, der TMK Steel Holding, bestimmt.

Über die TMK Steel Holding wurden bislang mehr als 65% der Anteile des Konzerns von dem Unternehmer Dmitrij Pumpyanskij kontrolliert. Zu den weiteren Aktionären gehörte neben der VTB auch die staatliche russische Hightech-Holding Rosnano mit 5,25%, rund 16% wurden bereits vor dem SPO an den Börsen in Moskau und London gehandelt.

TMK hat ihre Zentrale in Moskau. Die Gruppe umfasst die Röhrenwerke Volzhskij TZ (Gebiet Wolgograd), Severskij TZ (Gebiet Sverdlovsk), Sinarskij TZ (Gebiet Sverdlovsk) und Taganrogskij MZ (Gebiet Rostov) in Russland und die rumänischen Branchenunternehmen TMK Resita und TMK Artrom Slatina sowie weitere Aktiva in den USA, im Oman und in Kasachstan. Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahrs 2016 berichtet TMK einen konsolidierten Umsatz von 2,44 Mrd USD, dabei wurde ein operativer Gewinn von 196,3 Mio USD, ein Ebitda von 389,9 Mio USD und ein Nettogewinn in Höhe von 73,2 Mio USD erzielt. Die langfristigen Kreditschulden des Konzerns summierten sich Ende September auf insgesamt rund 2,31 Mrd USD.

rus/15.2.2017

zurück zur Übersicht