GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Hafen Mariupol baut Getreideterminal

Erscheinungsdatum Website: 10.02.2017 16:05:43
Erscheinungsdatum Publikation: 13.02.2017

zurück zur Übersicht

KIEW (gus/nov-ost.info)--Die Verwaltung des ukrainischen Hafens Mariupol hat mit der amerikanisch-kanadischen Abrook als Vertreter des Herstellers von Getreide-Umschlagtechnik AGI einen Vertrag zur Lieferung von Ausrüstungen zum Bau eines Getreideterminals unterzeichnet. Wie das Infrastrukturministerium in Kiew berichtet, wurde die Entscheidung zum Bau des Terminals bereits im vergangenen Jahr getroffen, um die Vielseitigkeit des Hafens zu steigern.

Geplant sind eine jährliche Umschlagkapazität von 2 Mio t und eine Lagerkapazität von rund 130.000 t. Die Annahmekapazität des Terminals soll bei 500 t je Stunde bei LKW-Anlieferung und 1.000 t pro Stunde bei Bahnanlieferung liegen, die Verladekapazität aufs Schiff bei 2.000 t pro Stunde. Außerdem soll das Terminal mit einer Getreidetrocknungsanlage mit einer Leistung von 3.000 t am Tag ausgerüstet werden.

Der Bau des Terminals ist in zwei Stufen bis 2019 geplant, wobei die erste Stufe aus Eigenmitteln finanziert und für die zweite Ausbaustufe ein Investor gefunden werden soll.

gus/13.2.2017

zurück zur Übersicht