Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Mercedes plant Ersatzteillager in Osteuropa

Erscheinungsdatum Website: 10.02.2017 11:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 14.02.2017

zurück zur Übersicht

WARSCHAU (owr/nov-ost.info)--Der Autokonzern Daimler plant den Bau eines großen Ersatzteillagers in Polen oder Tschechien. Das berichtet die tschechische Tageszeitung Hospodarske Noviny (HN) unter Berufung auf den Stuttgarter Automobilkonzern. "Wir planen den Bau eines neuen Lagers in Osteuropa, um die Autoteilelogistik effektiver steuern zu können", wird eine Sprecherin zitiert. Über einen genauen Standort sei aber noch nicht entschieden.

Daimler baut derzeit in Jawor bei Wroclaw ein Motorenwerk. In Russland soll ein Montagewerk entstehen. Außerdem fertigt das Unternehmen schon heute mehrere Kompakt-Modelle im ungarischen Kecskemét. Auch dieses Werk soll erweitert werden. Insofern rechnet sich Tschechien schon rein geografisch gute Chancen aus. Da sowohl Tschechien die Autobahn D11 von Hradec Králové an die polnische Grenze vorantreibt, als auch die Polen die daran anschließende Schnellstraße S3, könnte das Motorenwerk im polnischen Jawor innerhalb von fünf Jahren mit Kecskemét über die tschechischen Schnellstraßen verbunden sein. Auch die Anbindung an die deutschen Werke ist über das Autobahnnetz gesichert. Mit dem Industriepark des Gewerbeimmobilienentwicklers CTP Invest in Uzice 20 km nördlich von Prag direkt an der Autobahn D8 Dresden-Prag soll es laut HN auch schon einen geeigneten Standort geben. Weder CTP Invest noch Daimler wollten dies allerdings bestätigen.

Gegen Tschechien sprechen jedoch die jüngsten negativen Erfahrungen von Amazon. Der US-Konzern musste seine Pläne für ein riesiges Verteilerzentrum im südmährischen Brno begraben, da sowohl die Kommunalverwaltung als auch Bürgerinitiativen dagegen vorgingen. Amazon betreibt in Tschechien ein großes Verteilerzentrum in Dobroviz in der Nähe des Flughafens Prag. Es hat eine Grundfläche von 100.000 qm.

zurück zur Übersicht