GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Yopeso verkauft Moldau-Tochter

Erscheinungsdatum Website: 03.02.2017 14:40:09
Erscheinungsdatum Publikation: 06.02.2017

zurück zur Übersicht

CHISINAU (gus/nov-ost.info)--Der deutsche Software-Entwickler Yopeso hat seine moldauische Tochter verkauft. Wie Yopeso-Gründer Simon Obstbaum bekannt gab, wurde Yopeso Moldova von der US-amerikansichen Ellation mit Sitz im Silicon Valley übernommen. Tom Pickett, Geschäftsführer von Ellation, benannte den Videobereich als Schwerpunkt der Aktivitäten seines Unternehmens. Über den Kaufpreis und weitere Einzelheiten der Transaktion wurden keine Angaben gemacht.

Bislang habe Yopeso Moldova vor allem Software für andere Kunden des Unternehmens produziert, nun bestehe die Chance für den moldauischen Standort, eigene Produkte zu entwickeln. "Das ist eine wesentliche Neuerung", erklärte Obstbaum.

Yopeso wurde 2005 gegründet und hat ihren Sitz in Stuttgart. 2008 betrat das Unternehmen den Markt und beschäftigte dort zuletzt 100 Mitarbeiter.

gus/6.2.2017

zurück zur Übersicht