Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Wizz Air erleidet Gewinneinbruch

Erscheinungsdatum Website: 03.02.2017 09:45:55
Erscheinungsdatum Publikation: 07.02.2017

zurück zur Übersicht

BUAPEST (Dow Jones)--Widrige Wetterverhältnisse in Mittel- und Osteuropa in diesem Winter und voraussichtlich niedrigere Ticketpreise verhageln der Billigfluggesellschaft Wizz Air die Jahresplanung. Die Airline mit Sitz in Budapest erwartet für das Geschäftsjahr 2016/17 nur noch einen bereinigten Nettogewinn von 225 bis 235 Mio EUR. Bisher lautete die Planung auf 245 bis 255 Mio EUR.

In den drei Monaten per Ende Dezember habe sich der Vorsteuergewinn auf 33,1 Mio EUR mehr als verdoppelt, teilte die Wizz Air Holdings mit. Der Umsatz stieg um knapp ein Zehntel auf 341,1 Mio EUR. Der bereinigte Nettogewinn brach um 22% auf 13,5 Mio EUR ein.

Im laufenden Geschäftsjahr soll die Kapazität gemessen an den Sitzkilometern um 20% steigen, kündigte CEO Jozsef Varadi an. Damit würde das obere Ende der Prognosespanne erreicht.

zurück zur Übersicht