Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Williams: Auswirkung der Fiskalpolitik auf Fed bleibt unklar

Erscheinungsdatum Website: 18.01.2017 17:45:10
Erscheinungsdatum Publikation: 19.01.2017

zurück zur Übersicht

SACRAMENTO (Dow Jones)--Der Präsident der Federal Reserve Bank von San Francisco, John Williams, hat erklärt, dass er die Effekte der Fiskalpolitik in seinen Projektionen berücksichtigt, auch wenn deren Auswirkungen unklar blieben. "Die Fiskalpolitik wird in den nächsten paar Jahren das Wachstum stärker stützen als ich im Oktober angenommmen habe", sagte Williams nach einer Rede zu Reportern. "Ich weiß bloß nicht, wie es stattfinden wird und wie groß es sein wird."

Im Wahlkampf hat Donald Trump starke Steuersenkungen für Unternehmen und Haushalte sowie höhere Staatsausgaben für die teils marode Infrastruktur angekündigt. Sollte damit die Inflation wieder kräftiger zurückkommen, könnte sich die Notenbank gezwungen sehen, ihre Geldpolitik wesentlich rascher zu straffen, als es gegenwärtig erwartet wird.

Williams sagte, er rechne mit einem "kleinen Schub für das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte oder im nächsten Jahr" durch die von Trump geplanten Maßnahmen. Unabhängig von den fiskalischen Änderungen geht Williams davon aus, dass es gute Argumente gibt, um in diesem Jahr drei Zinserhöhungen vorzunehmen. Der Notenbanker hat in diesem Jahr kein Stimmrecht im Offenmarktausschuss.

DJG/DJN/apo/cln

zurück zur Übersicht