GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Inflation in der Ukraine deutlich gesunken

Erscheinungsdatum Website: 18.01.2017 15:50:12
Erscheinungsdatum Publikation: 19.01.2017

zurück zur Übersicht

KIEW (gus/nov-ost.info)--Die Inflationsrate in der Ukraine ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Nach Angaben des Statistikamts DerzhKomStat verringerte sich der jährliche Preisauftrieb von 40,3 im Januar auf nur noch 12,4% im Dezember. Inflationsdämpfend wirkten dabei insbesondere die Lebensmittelpreise, die im Dezember nur noch um 3,3% über Vorjahresniveau lagen. Unter dem Durchschnitt blieb der Preisauftrieb auch bei Bekleidung und Schuhen (plus 5,5%), Haushaltsbedarf (4,2), Gesundheitsbedarf (7,8) und Transport (11,4), ferner auch in den Bereichen Telekommunikation (4), Erholung und Kultur (4,5) sowie Restaurants und Hotels (5,8). Die deutlichste Preissteigerung war im Dezember im Bereich Wohnen, Wasser- und Energieversorgung (47,2%) sowie bei alkoholischen Getränkne und Tabakwaren (22,5) zu verzeichnen, etwas stärker als im Durchschnitt stiegen die Preise auch im Bildungsbereich (13,7).

Im Jahresdurchschnitt 2016 stiegen die Verbraucherpreise in der Ukraine um 13,9%. Auch hier wirkten die Lebensmittelpreise mit einem Plus von 9% inflationshemmend, in geringerem Maße auch die Preise für Haushaltsbedarf (9,4%), Gesundheit (11,7), Transport (6,5), Telekommunikation (3,9), Erholung und Kultur (12,2), Hotels und Restaurant (13,1) sowie alkoholische Getränke und Tabakwaren (12,6). Größter Preistreiber im Durchschnitt war der Bereich Wohnen, Wasser- und Energieversorgung, wo die Preise um 35,1% verglichen mit 2015 zulegten. Mit plus 16,5% stiegen die Bildungspreise auch im Jahresdurchschnitt leicht stärker als die Verbraucherpreise insgesamt.

gus/19.1.2017

zurück zur Übersicht