GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Chinesen werden in Poti aktiv

Erscheinungsdatum Website: 17.01.2017 16:16:35
Erscheinungsdatum Publikation: 18.01.2017

zurück zur Übersicht

TIFLIS (gus/nov-ost.info)--Die chinesische China Energy Company Limited (CEFC) hat mit der georgischen Regierung eine Vereinbarung über den Ausbau der Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts One Belt, One Road geschlossen. Wie die Regierungskanzlei in Tiflis bekannt gab, setzten Wirtschaftsminister Giorgi Gahkharia und CEFC-Geschäftsführer Zhang Yuzhou ihre Unterschrift unter das Dokument. Zu den Teilnehmern der Zeremonie gehörte auch Premierminister Giorgi Kvirikashvili. Kernstück der Vereinbarung ist der mögliche Erwerb von 75% an der Sonderwirtschaftszone Poti Free Zone am Schwarzen Meer.

Ziel sei es, die sogenannte neue Seidenstraße zu entwickeln, indem man gemeinsame Initiativen fördere, hieß es in der Erklärung. Die SWZ in Poti solle dabei mit Hilfe von chinesischem Know-how ausgebaut werden und weitere Investitionen anlocken, wodurch Georgiens Rolle als regionaler Transport- und Logistikhub gestärkt werde. CEFC ist in unterschiedlichen Bereichen aktiv, darunter Energie, Finanzen, Handel und Logistik.

gus/18.1.2017

zurück zur Übersicht