Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Noch keine Entscheidung über Mercedes-Werk bei Moskau

Erscheinungsdatum Website: 16.01.2017 16:08:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.01.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Der Automobilkonzern Daimler hat bislang noch keine endgültige Entscheidung über den Bau eines PKW-Montagewerks im Gebiet Moskau getroffen. Das berichten russische Medien unter Verweis auf Angaben des deutschen Konzerns, der damit auf jüngste Äußerungen des russischen Industrieministers Denis Manturov reagiert. Dieser hatte am Rande eines Wirtschaftsforums in Moskau erklärt, dass Daimler im kommenden Jahr mit der Errichtung des geplanten Werks für PKW der Konzernmarke Mercedes-Benz beginnen werde. Bereits im November hatte Manturov die Unterzeichnung einer Investitionsvereinbarung mit Daimler für das Projekt bis Jahresende angekündigt.

Daimler erwägt seit Längerem die Errichtung eines Montagewerks in Russland und soll bereits 2014 Gespräche über eine mögliche Ansiedlung in Shushary bei St. Petersburg geführt haben. Im März 2015 meldeten russische Medien jedoch, Daimler habe eine Entscheidung über den Bau eines Mercedes-Werks in Russland zunächst auf Eis gelegt. Im Sommer vergangenen Jahres wurde dann erstmals über konkrete Pläne für eine Ansiedlung im Moskauer Umland berichtet.

Als möglicher Standort für ein Mercedes-Werk gilt seither ein 300 ha großes Areal im Gewerbepark Yesipovo im nordwestlich von Moskau gelegenen Rayon Solnechnogorsk. Den Angaben zufolge sollen dort mindestens 300 Mio EUR in den Aufbau von Kapazitäten für jährlich 25.000 bis 30.000 Oberklassewagen investiert werden.

Bislang produziert Daimler in Russland bereits LKW mit dem Nutzfahrzeughersteller Kamaz im Rahmen des Joint Ventures Daimler Kamaz Rus (DK Rus) in Naberezhnyye Chelny. Die Deutschen sind dabei auch mit 15% direkt an Kamaz beteiligt. Außerdem laufen bei GAZ in Nizhnij Novgorod Kleintransporter der Daimler-Reihe Mercedes-Benz Sprinter vom Band.

rus/17.1.2017

zurück zur Übersicht