GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Neues Abkommen für Gastransit nach Armenien

Erscheinungsdatum Website: 13.01.2017 14:15:04
Erscheinungsdatum Publikation: 16.01.2017

zurück zur Übersicht

TIFLIS (gus/nov-ost.info)--Die georgische Regierung plant die Unterzeichnung eines neuen Abkommens mit dem russischen Staatskonzern Gazprom über die Bedingungen für den Transit von russischem Gas über georgisches Territorium nach Armenien. Wie Energieminister Kakha Kaladze bekannt gab, soll die Vereinbarung für zwei Jahre gültig sein und in Grundzügen den früheren Abkommen zu diesem Thema entsprechen, das am 31. Dezember ausgelaufen war. Man habe intensiv darüber verhandelt und nun in Minsk eine Einigung erzielt, die als die beste Option für Georgien bezeichnet werden könne.

Das Abkommen führe nicht zu einer größeren Abhängigkeit Georgiens von russischem Gas, aber anstelle einer Transitgebühr werde man 10% des über Georgien transportierten Gases einbehalten. In Geldwert umgerechnet kassiere man eine der höchsten Gebühren in Europa, sagte Kaladze und ergänzte, im Bedarfsfall könne man darüber hinaus russisches Gas zum Vorzugspreis von 185 statt 215 USD pro 1.000 cbm beziehen.

Georgien verbraucht im Schnitt rund 2,5 Mrd cbm Gas pro Jahr, der Löwenanteil davon wird aus Aserbaidschan geliefert. 295 Mio cbm (rund 12%) stammten im Rahmen des Transitabkommens aus Russland. Die Beziehungen zwischen Georgien und Russland sind wegen der Kriege in Abchasien und Südossetien 2008 bis heute stark angespannt.

gus/16.1.2017

zurück zur Übersicht