Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

TsentroDorStroj erweitert Start- und Landebahn in Khrabrovo

Erscheinungsdatum Website: 10.01.2017 15:35:54
Erscheinungsdatum Publikation: 11.01.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Die russische Regierung hat das Bauunternehmen TsentroDorStroj mit der Erweiterung und Modernisierung der Start- und Landebahn auf dem Kaliningrader Flughafen Khrabrovo beauftragt. Laut Medienberichten beläuft sich das Auftragsvolumen auf 3,39 Mrd Rubel (RUB; circa 53,9 Mio EUR). Der Auftrag umfasst die grundlegende Sanierung der Start- und Landebahn, die dabei auch um 850 m auf 3.350 m verlängert werden soll. Darüber hinaus sind die Erweiterung der Rollfelder und die Modernisierung weiterer Infrastruktureinrichtungen geplant. Der Abschluss der Arbeiten ist bis Ende dieses Jahres vorgesehen.

Ursprünglich hatte 2014 das Bauunternehmen StrojInnovatsiya von der staatlichen Flughafenverwaltung AGAA den Zuschlag für den Auftrag erhalten. Nachdem das zur russischen Summa Group gehörende Unternehmen mit den Arbeiten in erheblichen Verzug geraten war, wurde der entsprechende Vertrag im vergangenen Herbst annulliert.

Neben der Modernisierung der luftseitigen Infrastruktur laufen seit Jahren auch Arbeiten zur Erneuerung und Erweiterung des Passagierterminals auf eine Gesamtfläche von 39.000 qm. Auch hier kam es in den vergangenen Monaten zu erheblichen Verzögerungen. Nachdem im vergangenen Sommer die Holding NovaPort die Kontrolle der Flughafengesellschaft Aeroport Khrabrovo vom bisherigen Eigentümer AeroInvest übernommen hat, soll der mit insgesamt rund 2,5 Mrd RUB veranschlagte Terminalausbau nun ebenfalls bis Ende 2017 abgeschlossen werden.

Mit der modernisierten Start- und Landebahn und dem erweiterten Terminal soll der Flughafen Khrabrovo dann über Kapazitäten zur Abfertigung von bis zu 5 Mio Passagieren im Jahr verfügen. Bislang werden auf dem Airport jährlich etwa 1,5 Mio Fluggäste abgefertigt. Der Ausbau des Flughafens erfolgt unter anderem in Vorbereitung auf die Fußballweltmeisterschaft 2018, für die Kaliningrad als Austragungsort von vier Vorrundenspielen vorgesehen ist.

rus/11.1.2017

zurück zur Übersicht