GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Mitte Januar sinkt in Belarus der Leitzins

Erscheinungsdatum Website: 09.01.2017 16:01:26
Erscheinungsdatum Publikation: 10.01.2017

zurück zur Übersicht

MINSK (gus/nov-ost.info)--Die belarussische Zentralbank NBRB hat eine weitere Senkung der Leitzinsen beschlossen. Laut Pressemitteilung der NBRB verringert sich der Refinanzierungszins um 100 Basispunkte und liegt damit ab dem 18. Januar bei 17%. Zuletzt hatte die Zentralbank die Zinsen Mitte August um 200 Basispunkte von 20 auf 18% gesenkt, zuvor erfolgte zum 1. Juli eine Absenkung um ebenfalls 200 Basispunkte.

Mit der aktuellen Zinssenkung reagiert die Zentralbank ihrer Mitteilung zufolge wie bereits im Sommer vor allem auf den gesunkenen Inflationsdruck, der nach Einschätzung der Notenbanker voraussichtlich auch in den kommenden Monaten weiter zurückgehen wird. Für das Gesamtjahr 2016 rechnet die NBRB mittlerweile mit einer durchschnittlichen Inflationsrate unter dem zuvor prognostizierten Wert von 12%. Im Laufe des 1. Quartals wird dann ein weiterer Rückgang des Preisanstiegs in den einstelligen Prozentbereich erwartet.

gus/10.1.2017

zurück zur Übersicht