Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Putin besucht Orban

Erscheinungsdatum Website: 06.01.2017 15:16:12
Erscheinungsdatum Publikation: 09.01.2017

zurück zur Übersicht

BUDAPEST (APA)--Der russische Präsident Wladimir Putin wird Ungarn am 2. Februar einen Besuch abstatten, wie ungarische Medien mitteilten. Putin weilte 2015 in Budapest, während der ungarische rechtskonservative Premier Viktor Orban 2016 in Moskau empfangen wurde. Damit käme es seit 2015 bereits zur dritten Begegnung zwischen Putin und Orban, meldete die Zeitung Blikk.

Auf der Tagesordnung könnten die Erweiterung des ungarischen Kernkraftwerks Paks und die Neuverhandlungen der Kreditkonditionen des Projekts Paks-2 stehen. Der russische staatliche Atomkonzern Rosatom war seitens Ungarns ohne Ausschreibung mit dem Bau der zwei neuen Blöcke von Paks-2 beauftragt worden. Die Kosten sollen zum Großteil durch einen Staatskredit in Höhe von 10 Mrd EUR gedeckt werden, den Russland bereitstellt. Aber auch der Bau einer neuen Gaspipeline könnte auf der Agenda stehen, damit die Gasversorgung Ungarns nicht über die Ukraine erfolgen müsse, schrieb Blikk.

rus/9.1.2017

zurück zur Übersicht