Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Russische Inflation auf niedrigstem Stand seit Untergang der UdSSR

Erscheinungsdatum Website: 06.01.2017 09:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 10.01.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Die Inflationsrate in Russland im vergangenen Jahr ist die niedrigste seit dem Zerfall der Sowjetunion vor 25 Jahren. Die Verbraucherpreise kletterten 2016 um 5,4%, wie das nationale Statistikamt auf Grundlage vorläufiger Daten mitteilte. 2015 hatte die Teuerungsrate noch bei knapp 13% gelegen.

Relativ niedrig war der Anstieg der Verbraucherpreise zuletzt 2011 ausgefallen, mit rund 6%. Doch vor allem 2014 und 2015 stiegen die Preise stark, vor allem wegen des Verfalls des Rubel. Die Währung gab wegen des schwachen Ölpreises und der Sanktionen des Westens gegen Russland wegen der Ukraine-Krise nach. Vor allem importierte Waren wurden sehr viel teurer.

Die Kaufkraft in Russland ist gesunken, entsprechend ging die Nachfrage zurück. Das wirkte sich auf die Inflation aus.

Für Präsident Wladimir Putin kommt die niedrige Preissteigerungsrate gelegen. Anfang 2018 stehen Präsidentschaftswahlen an.

zurück zur Übersicht