Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Ganz liefert Kleinwasserkraftwerk nach Georgien

Erscheinungsdatum Website: 30.12.2016 10:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 03.01.2017

zurück zur Übersicht

TIFLIS (owr/nov-ost.info)--Der vom staatlichen russischen Atomkonzern RosAtom kontrollierte ungarische Kraftwerksanlagenbauer Ganz Engineering és Energetikai Gépgyártó (GEEG) hat einen Auftrag aus Georgien erhalten. Nach Angaben des Unternehmens wurde mit der georgischen International Energy Company die Lieferung eines Kleinwasserkraftwerks vereinbart, das im 1. Halbjahr 2017 in Georgien in Betrieb genommen werden soll. Auf diesen Auftrag könnten laut GEEG-CEO Attila Szitár-Csanádi weitere Bestellungen aus dem Land folgen.

GEEG hatte 2013 mit der Entwicklung von Container-Kleinwasserkraftwerken begonnen, bei einer Investition von 2,4 Mio EUR. Die Anlage wird nach Erfassung der lokalen Gegebenheiten, hydrogeologischen Angaben und Verbrauchsdaten entworfen, danach im Ganz-Werk in Budapest binnen vier Monaten angefertigt und in zwei Standard-Containern montiert.

Kleinwasserkraftwerke sind nach Ansicht von GEEG eine Investition, deren Kosten sich rasch amortisieren. Deshalb sei die Anlage attraktiv für Anleger, vor allem, weil sie sowohl ans Stromnetz angeschlossen als auch im Inselbetrieb eingesetzt werden könne. Es zeige sich ein reges internationales Interesse an dem Produkt, laut Szitár-Csanádi könnten im Rahmen der Hilfsprogramme der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung, UNIDO, weitere Märkte für die Kleinwasserkraftwerke erschlossen werden. Aktuell kann GEEG im Vertrieb seines Produkts auf das internationale Marketingnetz von RosAtom zurückgreifen, Verhandlungen in Indonesien, Armenien, Kasachstan und Usbekistan sowie mit Ländern in Lateinamerika und Afrika seien im Gange.

GEEG produziert mit 150 Mitarbeitern Wasserpumpen und andere Komponenten für Atomkraftwerke und beliefert regelmäßig Atomprojekte in Russland. Das Unternehmen gehört seit diesem Sommer komplett zu RosAtom, die auch Generalauftragnehmer des ungarischen AKW-Ausbaus in Paks ist.

zurück zur Übersicht