Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Zentralbank macht zwei weitere Banken dicht

Erscheinungsdatum Website: 30.12.2016 10:25:29
Erscheinungsdatum Publikation: 03.01.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Die russische Zentralbank hat zwei weitere Banken geschlossen. Grund sei ihre mangelnde Liquidität, teilte die Notenbank in Moskau mit. Sie hat damit in diesem Jahr 97 zumeist kleinere Geldinstitute geschlossen.

Das Bankensystem in Russland steht durch den Wertverlust des Rubel und die anhaltende Wirtschaftskrise seit Langem unter Druck. Die Branche gilt wegen der sehr vielen kleinen Banken, die oftmals zweifelhafte Geschäftspraktiken pflegen, ohnehin als krisenanfällig.

Die Zentralbank räumt seit einigen Jahren auf. Seit Anfang 2014 mussten schon fast 300 Geldinstitute dichtmachen.

zurück zur Übersicht