Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Hornbach steigert im 3. Quartal Umsatz und Ertragskraft

Erscheinungsdatum Website: 22.12.2016 14:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 23.12.2016

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Baumarktkonzern Hornbach Holding hat dank der weiter regen Nachfrage in seinen 154 Bau- und Gartenmärkten den Umsatz im dritten Quartal um 4,7 Prozent auf 968,7 Millionen Euro gesteigert. Auch die Ertragskraft konnte Hornbach verbessern, weil sich die Kosten weniger stark erhöhten als die Einnahmen: Vor Zinsen und Steuern (Betriebsergebnis) verdiente das SDAX-Unternehmen mit 29,8 Millionen Euro fast 40 Prozent mehr. Der Periodengewinn stieg in den drei Monaten per Ende November um 36,5 Prozent auf 15,8 Millionen Euro.

Flächen- und währungskursbereinigt steigerte der Teilkonzern Hornbach Baumarkt die Umsätze im dritten Quartal um 3 Prozent und im Neunmonatszeitraum um 4 Prozent. Die kräftigsten Wachstumsimpulse kamen weiterhin aus den acht Ländern außerhalb Deutschlands. Ihr kumulierter Anteil am Konzernumsatz stieg von 44,3 Prozent auf 45,6 Prozent.

Die Umsatz- und Ertragsprognose für das Gesamtjahr bestätigte die Hornbach Holding AG & Co. KGaA: Sowohl für die Hornbach-Gruppe als auch für den Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG sollen die Umsätze im mittleren einstelligen Prozentbereich steigen. Das um nicht-operative Erträge und Aufwendungen bereinigte EBIT im Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG wird voraussichtlich auf dem Niveau des Vorjahres erreichen und im Gesamtkonzern Hornbach Holding auf oder leicht über dem Niveau des Geschäftsjahres 2015/2016 liegen.

bau

zurück zur Übersicht