GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Mirsijojew zum neuen Präsidenten Usbekistans gewählt

Erscheinungsdatum Website: 05.12.2016 15:41:11
Erscheinungsdatum Publikation: 06.12.2016

zurück zur Übersicht

TASCHKENT (APA/ag.)--Drei Monate nach dem Tod des langjährigen Staatschefs Islam Karimow hat Usbekistan einen neuen Präsidenten: Schawkat Mirsijojew, der unter Karimow jahrelang als Regierungschef diente, erhielt bei der Präsidentenwahl am Sonntag 88,6% der Stimmen, wie die Wahlbehörden des autoritär geführten zentralasiatischen Landes gestern mitteilten. Die Wahlbeteiligung lag demnach bei fast 90%.

Neben dem 59-jährigen Mirsijojew hatten sich noch drei weitere, weithin unbekannte Kandidaten zur Wahl gestellt. Karimow war am 2. September im Alter von 78 Jahren gestorben. Er hatte die ehemalige Sowjetrepublik seit der Unabhängigkeit 1991 mit harter Hand regiert. Nach seinem Tod war die vorgezogene Präsidentenwahl angesetzt worden. Mirsijojew erhielt ein Mandat für fünf Jahre.

gus/6.12.2016

zurück zur Übersicht