GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Ukrainischer Bahnchef wird sabotiert

Erscheinungsdatum Website: 02.12.2016 15:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 05.12.2016

zurück zur Übersicht

KIEW (gus/nov-ost.info)--Der aus Polen stammende neue Vorstandschef der ukrainischen Staatsbahn UkrZaliznytsya, Wojciech Balczun, trifft mit seinen Reformbemühungen auf erbitterten Widerstand des alten "Apparats". Klartext über die korrupten Strukturen innerhalb der UZ sprach Balczun zuletzt vor allem über seinen ukrainischen Facebook-Account ? dieser wurde erst kürzlich gehackt und ist seither nicht mehr erreichbar.

Der Kampf wird jedoch nicht nur an der PR-Front ausgefochten, sondern die Arbeit des neuen Vorstands wird bewusst hintertrieben, um sie zum Scheitern zu bringen. Besonders dramatisch äußert sich das in der Landwirtschaft, wo Teile der Ernte nicht eingebracht werden können, weil die Silos überfüllt sind und die UZ die benötigten Waggons entweder nicht zur Verfügung stellt oder nicht abholt.

Der Agrarkonzern Nibulon meldete, allein im Gebiet Luhansk seien 100.000 t Getreide nicht geerntet worden, auf den Feldern des Unternehmens seien 7.000 t Getreide- und Ölfrüchte betroffen. Nibulon-Chef Oleksij Vadaturskyj sagte dem Portal "latifundist.com", sein Unternehmen habe im Oktober 432 von 2.594 bestellten Waggons erhalten, im November sogar nur 171 von bestellten 2.722. Die wenigen beladenen Waggons seien zum Teil 4 bis 5 Tage lang nicht abgeholt worden, weil man sich geweigert habe, die geforderten Bestechungsgelder zu zahlen.

Generell sind die benötigten Waggons nach Einschätzung von Nibulon vorhanden, aber ihr Einsatz wird durch das mittlere Management der UZ verhindert, das die Waggondisposition behindert, um Bestechungsgelder zahlenden Transportunternehmen Aufträge zuzuschanzen. Seitens der UZ heißt es hingegen, das Problem liege bei den Exporteuren. Vor den Häfen Odessa und Tschornomorsk stünden derzeit mehr als 500 Waggons "im Stau", da die Terminals der Unternehmen überlastet seien. Um die Situation zu entspannen, arbeite man an einem Ausbau des Waggonfuhrparks. Im laufenden Jahr habe die UZ mehr als 4.300 Getreidewaggons repariert und verfüge derzeit über 13.476 solcher Waggons.

gus/5.12.2016

zurück zur Übersicht