Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Lukoil verzeichnet Gewinneinbruch von knapp 70%

Erscheinungsdatum Website: 02.12.2016 10:25:07
Erscheinungsdatum Publikation: 06.12.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Schwache Ölpreise und der Rückgang der Förderung haben Lukoil im 3. Quartal einen Gewinneinbruch beschert. Nach Angaben der Nummer zwei am russischen Markt sackte der Nettogewinn um 71% auf 54,8 Mrd Rubel (RUB; umgerechnet 795 Mio EUR). Der Umsatz ging um 11% auf 1,3 Bill RUB zurück. Das Ebitda sank um 22% auf 165,9 Mrd.

Die Förderung ging um 11% auf 2,1 Mio bbl pro Tag zurück. Ursächlich sei vor allem die Abnahme der Reserven in West-Sibirien. Lukoil stellte Investitionen in Projekte in anderen Teilen Russland in Aussicht. Die Investitionen verringerten sich in der Berichtszeit um nahezu 16% auf 120 Mrd RUB. Die Modernisierung vieler russischer Raffinerien sei abgeschlossen, hieß es.

zurück zur Übersicht